Dave Hegglun

Ein hoch geachteter Künstler im Land der Maori

Dave Hegglun ist ein Tohunga Whakairo, ein sehr bekannter Bildhauer, der auch wunderschöne spirituelle Objekte und Schmuck aus Knochen und Pounamu, der neuseeländischen Jade, kreiert. In der Welt der Maori ist er hoch geachtet. Seine Arbeiten sind in Neuseeland und Australien in Museen mit höchstem Ansehen ausgestellt.

Als Medizinmann hat Dave Hegglun über 35 Jahre Erfahrung und er ist bekannt dafür, wie er barfuß Kräuter und Heilpflanzen sucht und sammelt, um Medizin für die Familie, Freunde und Klienten herzustellen. Dave Hegglun lernt von vielen Weisheitslehrern in vielerlei Formen, z.B. von den Turehu - dem Kleinen Volk, den Flüssen, Steinen und Bäumen.

Er arbeitet intuitiv und hat eine besondere Art und Weise mit der Natur und all ihren Wesen zu kommunizieren - indem er die Magie der Gaben von Mutter Erde kombiniert mit der Lebenskraft und Heilung der Steine und der Heilkraft von Flora und Fauna. In seiner Arbeit mit dem Stein sieht er in ihn hinein und erlaubt dem Geist still, sich selbst zu zeigen. Dabei benutzt er seine Werkzeuge, um auf schmeichelnde Weise seine Objekte zu formen. Seine Kunstwerke reflektieren die Lebenskrauft – Mauri – mit der sie erschaffen wurden.

Als ich Dave kennen lernte, war ich sofort von seiner liebevollen und natürlichen Art mit der Natur und den Naturgeistern umzugehen, beeindruckt. Für unseren ersten gemeinsamen Workshop hatte er extra ein Lied kreiert. Und wenn er da sitzt und mit zwei Löffeln musiziert und dazu singt, ist er einfach hinreißend.